GOOMBAY DANCE BAND

Die Verkäufe von Vinyl stiegen im 13. Jahr.

Und 13! Im Jahr 2018 ist der Vinylmarkt nach den ersten Zahlen des amerikanischen Marktes weiter deutlich gewachsen (+12%!). Seit 13 Jahren bestätigt Vinyl sein großes Comeback auf der ganzen Welt. Mehr als eine flüchtige Mode, es ist ein realer nachhaltiger Trend, der sich insbesondere durch die Notwendigkeit erklärt, in einer zunehmend dematerialisierten und virtuellen Welt zur Realität zurückzukehren, zum Konkreten.

Die Vinyl-Disc ist vielleicht das Objekt, das das “Reale” am besten verkörpert: großartig, ästhetisch, anspruchsvoller zu produzieren als digital, sie muss auch sorgfältig aufbewahrt werden. Es ist ein Objekt des Sammelns und Teilens, außerdem generationenübergreifend.

Immer mehr Künstler und Gruppen wechseln, wenn sie als erste rauskommen. Und einige der führenden Titel der 90er Jahre, die damals noch nie auf Vinyl veröffentlicht wurden, werden wiederveröffentlicht.